Ансельм Герхард (родился 30 марта 1958 года в Гейдельберге ) - немецкий музыковед и знаток оперы.
Публикации
Die Verstädterung der Oper. Paris und das Musiktheater des 19. Jahrhunderts. Мецлер, Штутгарт / Веймар 1992, ISBN 3-476-00850-9 ; englisch: Урбанизация оперы: музыкальный театр в Париже в девятнадцатом веке, перевод Мэри Уиттолл. Издательство Чикагского университета, Чикаго / Лондон, 1998.
Musikwissenschaft - eine verspätete Disziplin? Die akademische Musikforschung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zwischen Fortschrittsglauben und Modernitätsverweigerung. Под редакцией Ансельма Герхарда. Metzler, Stuttgart 2000.
Verdi -Handbuch. под редакцией Ансельма Герхарда и Уве Швейкерта. Metzler, Stuttgart / Weimar 2001, 2. überarbeitete Auflage 2013.
London und der Klassizismus in der Musik. Die Idee der «absoluten Musik» и Муцио Клементис Klavierwerk. Metzler, Stuttgart / Weimar 2002.
«Musizieren, Lieben - und Maulhalten!» Альберт Эйнштейн Beziehungen zur Musik. под редакцией Ивана Рентч и Ансельм Герхард. Schwabe, Basel 2006.
Антонио Гисланцони : Wie macht man eine italienische Oper? Italienisch / deutsch [L’arte di far libretti (1870)]. под редакцией Ансельма Герхарда. (Taschenbücher zur Musikwissenschaft, 163). Noetzel, Wilhelmshaven 2014.